Poster
Orbitalbesetzung Merkschema
Scripte
Thermodynamik
Zum Gebiet der Thermodynamik werden eine Vielfalt von naturwissenschaftlichen Erscheinungen gerechnet, die in der Regel mit Energiegrößen verbunden sind. Das einheitliche dazugehörende Denkgebäude ist von den Theoretischen Physikern entwickelt worden. Da die Sprache der Physiker durchwegs die mathematische Ausdrucksweise ist, findet der „Nicht-Physiker“, z. B. der Chemiker, nur sehr schwer Zugang zu dieser Gedankenwelt.
Hinter der mathematischen Beschreibung von Phänomenen stecken aber häufig verständliche Bilder und Modellvorstellungen. In dieser Abhandlung ist versucht worden, von dieser Bildhaftigkeit ausgehend dem Physiker immer etwas mehr abstrakter zu folgen, bis in diesem Fall zum chemischen Potential. Der Weg führt vom grundlegenden Verständnis des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik über die Entwicklung des Begriffes Entropie und Freie Enthalpie (Freie Energie). Die Abhandlung wendet sich daher an interessierte Lehrende der Chemie, denen Entropie und freie Enthalpie schwer zu verdauende Wesen sind. (Aus dem Vorwort)
Print
PDF, 95 Seiten, 3.3 MB, 2017-12-14
Sauermann, Seeberger – Thermodynamik, Chemisches-Potential, Print 2017-12-14.pdf
Tablet
PDF, 95 Seiten, 3.4 MB, 2017-12-14
Sauermann, Seeberger – Thermodynamik, Chemisches-Potential, Tablet 2017-12-14.pdf
Das Script Sauermann/Seeberger – Ausgewählte Gedanken zur Thermodynamik ist in 2 Varianten verfügbar. Die Print Edition ist für den doppelseitigen Druck gedacht. Die inhaltsgleiche Tablet Edition eignet sich besser zum Lesen auf dem Tablet, Smartphone oder Bildschirm (insbesondere im Hochkant-Format; „pivot“). Der Unterschied sind dünne Seitenränder und zusätzliche Hyperlinks zum Navigieren. Seitenzahlen und ‑umbruch sind identisch. Die Physik-Exkurse von Seite 14/15 gibt es auch separat als Poster (siehe unten).